master03_image006

© 2024, Traditions- und Schützenverein Fischbach e.V. All rights reserved

Traditions- und Schützenverein Fischbach e.V.

28. Fischbacher Moritzrennen - 06.10.2024

Seit 1993 wird in Fischbach die Formel Moritz – ein hochinteressantes Einachstraktorrennen der Spitzenklasse – gefahren.
Mit anfangs 4 Teams ist diese Rennserie im Fischbacher Mitteldorf gestartet. Schon nach wenigen Rennen stieg die Beteiligung derart
an, dass bereits im Jahre 1996 auf den Fischbacher Westring gewechselt werden musste.
Eine längere Strecke, mehr Schikanen und vor allem ein Hochgeschwindigkeitsbereich ermöglichte in mehreren Streckenbereichen das Überholen. Schnell stieg die Zahl der Teams an und so musste in den Folgejahren auch diese Strecke umgebaut werden. Es wurde nicht nur eine viel größere Boxengasse geschaffen, auch entstanden Zuschauertribünen auf beiden Streckenseiten.
Mit teilweise über 25 Teams am Start wurden die Rennen immer anspruchsvoller und die Technik der einzelnen Teams immer ausgereifter. Um das Rennen sicherer und interessanter für die Zuschauer zu machen, gab es 2008 gravierende Veränderungen in den technischen Bestimmungen. Leider konnten ein paar wenige Teams nicht mehr starten, aber das restliche Starterfeld rückte weiter zusammen und es wurde für alle Zuschauer spannender.

Auf die Gestaltung der Maschinen wird von Anfang an sehr viel Wert gelegt und so wird vom ersten Tag an der schönste Moritz prämiert.

Seit 2017 ist der Rennzirkus auf den Fischbacher Nordring umgezogen. Auf der 100%-igen Geländestrecke ist höchste Konzentration der Fahrer gefragt. Schon kleinste Fehler können wertvolle Plätze kosten.
Der Vorteil diese Strecke liegt darin, dass ausreichend Platz für Zuschauer ist und direkt an der Rennstrecke eine große Vergnügungsmeile mit wechselndem Bühnenprogramm geschaffen wurde.
Nach jedem Rennen laden die verantwortlichen zum Abschluss mit Livemusik ins Festzelt ein.

Folgende Technische Bestimmungen müssen erfüllt werden:

Technische Bestimmungen